Die Schüler der Zimmerer Mittelstufe informierten sich heute in der Zimmerei Ueding über den Holzrahmenbau. Die Inhalte aus den Lernfeldern des Berufskollegs wie z.B. Aufbau, Konstruktion, Materialien, DIN-Vorgaben und Bauphysik im Bereich des Holzrahmenbaus stellten Dieter, Manuel und Sebastian Ueding in dem Bereich Planung, Fertigung und Logistik vor. Mit Hilfe von Plänen, Modellen und gefertigten Elementen in der Werkhalle bestätigten die Schüler die Notwendigkeit einer vorausschauenden detaillierten Planung und Entscheidungsfindung, um einen reibungslosen Ablauf beim Aufstellen des Hauses zu garantieren.
Die Schüler zeigten sich sehr beeindruckt von der rationellen Vorfertigung der einzelnen Wand- und Dachelemente, deren Aufbau zertifiziert ist und somit eine Grundlage für gefördertes Bauen darstellt.
Die Unterrichtsinhalte und viele Fragen zu Maschinen, Materialien und Konstruktion konnten wunderbar mit dem vor zwei Tagen gerichteten Haus vor Ort geklärt und auch „begreifbar“ gemacht werden.
Wir bedanken uns herzlich für diesen anregenden und interessanten Tag sowie die aufgewendete Zeit für unsere Schüler.
