32 Jahre am WEvKB: Guido Kins geht in den Ruhestand

Egal, auf welche Baustelle man im Münsterland geht, Guido Kins ist überall bekannt. Seit 1992 unterrichtete er an unserer Schule. In den letzten 32 Jahren hat er Generationen von Maurer*innen und Fachschüler*innen ausgebildet, hat ihnen das nötige theoretische Hintergrundwissen des Handwerks vermittelt. Aber längst nicht nur das. Mit seiner unverkennlichen Art hat er Biografien geprägt und damit bei vielen Schüler*innen einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Bekanntestes Beispiel dafür ist unser Kollege Thomas Valentin, der bei der Verabschiedung die Dankesrede hielt: „Ich habe Guido in den letzten 24 Jahren in vielen Rollen kennengelernt. Zunächst als junger Maurer in der Ausbildung“, erinnert sich Thomas Valentin. Später begegneten sich die beiden in der Fachschule und dann schließlich als Kollegen. „Guido nahm mich herzlich auf und begegnete mir von Anfang an auf Augenhöhe, nicht als mein ehemaliger Lehrer. Er hat mein Leben sehr geprägt. Danke!“

Am Freitag überreichte Schulleiter Guido Kins die wohlverdiente Ruhestands-Urkunde. Langweilig wird es dem Neu-Pensionär ganz sicher nicht. Seine Pläne für die neu gewonnene Zeit: Einen Bootsführerschein inklusive Funkerprüfung absolvieren. Wir wünschen viel Spaß, viel Erfolg und alles Gute für den Ruhestand, lieber Guido!