Hauptstandort Mindener Straße

Schulstandort für alle Berufe
(ausser: Pferdewirt/in, Tierpfleger/in, Landwirt/in, Fachwerker/in Landwirtschaft)

Wilhelm-Emmanuel-von-Ketteler-Berufskolleg
Mindener Straße 11
48145 Münster

Tel.: 0251/392905-0
Fax: 0251/392905-28

Standort Beckstraße 26

Schulstandort für die Berufe Pferdewirt/in, Tierpfleger/in, Landwirt/in, Fachwerker/in Landwirtschaft

Wilhelm-Emmanuel-von-Ketteler-Berufskolleg
Beckstraße 26
48155 Münster

(Postanschrift: Wilhelm-Emmanuel-von-Ketteler-Berufskolleg, Mindener Str. 11, 48145 Münster)

Tel.: 0251/392905-0
Fax: 0251/392905-28

Aufgrund räumlicher Engpässe am Wilhelm-Emmanuel-von-Ketteler-Berufskolleg werden seit dem Schuljahr 2008/09 die Auszubildenden der Berufe Pferdewirt*in und Tierpfleger*in und seit 2016/17 auch die der Berufe Landwirt*in und Fachwerker*in Landwirtschaft in einem Dependance-Standort beschult. Nach 12 Jahren in den beiden Obergeschossen der alten Josefschule in der Hermannstraße, befand sich seit September 2020 der zweite Standort des WEvKB am Laerer Landweg 153.
Mit Beginn des Kalenderjahres 2023 werden die Schüler*innen am Standort Beckstraße 26 in 48151 Münster(alte Richard-von-Weizsäcker Schule) beschult. Das neue Schulgebäude wurde vom Schulträger aufwendig saniert. Die Klassenräume sind deutlich größer und auf dem neusten Stand, ausgestattet mit digitalen Tafeln, einem leistungsfähigen WLAN und einer Anbindung an das pädagogische Computernetz der Schule. Darüber hinaus gibt es ein größeres Raumangebot, zwei Computerräume und ein neu eingerichtetes Agrarlabor.

Die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist gut. Am Hauptbahnhof steigt man entweder am Busbahnsteig C1 in die Buslinie 10 Richtung „Münster Meckmannweg“ (alle 20 Min.), fährt bis zur Haltestelle „Bonhoefferstraße“ und geht den Rest zu Fuß. Alternativ steigt man am Busbahnsteig D1 in die Buslinie 15 oder 16 in Richtung „Münster Albachten“ (alle 10 Min.), fährt bis zur Haltestelle „Inselbogen/Sparkassenzentrale“ und geht den Rest zu Fuß.

Die Lage in der Nähe zum Autobahnzubringer ist ebenfalls günstig. Auf dem neuen Schulgelände gibt es Parkmöglichkeiten auch für Schüler*innen sowie öffentliche Parkmöglichkeiten in der Nähe des Schulstandortes. Die Anfahrt mit dem PKW erfolgt über die Boeselager Straße und die Mecklenbecker Straße.

Zu der Fahrplanauskunft der Stadtwerke Münster