KFZ Mechatroniker/-in

Typische Tätigkeiten dieses Berufs sind unter anderem das Diagnostizieren von Fehlern, Störungen und deren Ursachen sowie das Warten, Prüfen und Einstellen von Kraftfahrzeugen und Systemen. Die komplexe Technik erfordert ein hohes Maß an Verständnis für vernetzte Systeme und physikalisch- technische Zusammenhänge, insbesondere für Elektronik. Bewerber sollten daher entsprechende schulische Voraussetzungen mitbringen.

Ausbildungsdauer 3,5 Jahre (Verkürzung bei entsprechender Voraussetzung möglich)

An unserer Schule wird die Ausbildung zum/zur Kraftfahrzeugmechatroniker/in in den folgenden drei Schwerpunkten angeboten:

• Personenkraftwagentechnik
  • Nutzfahrzeugtechnik
  • System- und Hochvolttechnik

Die ersten zwei Ausbildungsjahre verlaufen bei allen Schwerpunkten gleich. Ab dem dritten Ausbildungsjahr erfolgt eine Differenzierung der Unterrichtsinhalte in die verschiedenen Schwerpunkte.

Unterrichtsinhalte:

• Service
    (Durchführung von Pflege-, Wartungs-, Inspektions- und Zusatzarbeiten)
  • Reparatur
    (Instandsetzung von Bauteilen, Baugruppen, Aggregate und (Teil-)Systemen)
  • Diagnose
    (Beseitigung von Störungen an elektrischen und elektronischen Systemen)
  • Um- und Nachrüsten (Funktionserweiterung und Ausstattungsergänzung des Fahrzeugs)

1. SCHWERPUNKT PERSONENKRAFTWAGEN-TECHNIK

Kraftfahrzeugmechatroniker/innen mit dem Schwerpunkt Personenkraftwagentechnik halten mechanische, elektronische, hydraulische und pneumatische Systeme bzw. Anlagen von Autos instand. Mithilfe elektronischer bzw. computergestützter Mess- und Diagnosegeräte testen und analysieren sie z.B. Antriebsaggregate, Dämpfungs-, Niveauregelungs- und Fahrerassistenzsysteme. Sie schmieren Teile, tauschen defekte Bauteile aus, reparieren Antriebskomponenten oder wechseln Schmierstoffe, Brems- bzw. Hydraulikflüssigkeiten. Zudem kontrollieren sie, ob die straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften eingehalten werden, führen Probefahrten und Abgasmessungen durch. Auf Wunsch bauen sie Zusatzeinrichtungen wie Navigationsgeräte oder Freisprechanlagen ein. Kraftfahrzeugmechatroniker/innen können zudem im Bereich Elektromobilität tätig werden.

Info der Bundesagentur für Arbeit

2. SCHWERPUNKT NUTZFAHRZEUGTECHNIK

Kraftfahrzeugmechatroniker/innen mit dem Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik halten Nutzfahrzeuge aller Art, z.B. Sattelschlepper und Unimogs, instand. Sie testen z.B. die Beleuchtung, führen Fahrwerksvermessungen durch, prüfen die Befestigungspunkte von An- oder Aufbauten und kontrollieren bewegliche Einrichtungen wie Greifarme oder Feuerwehrleitern. Mithilfe elektronischer Mess- bzw. Diagnosegeräte prüfen sie Bremsanlagen, Antriebsaggregate, Motormanagement- oder Fahrerassistenzsysteme. Sie schmieren Teile, tauschen defekte Bauteile aus, beheben Schäden an der Karosserie und wechseln Schmierstoffe, Brems- und Hydraulikflüssigkeiten. Auf Wunsch bauen sie auch Zusatzeinrichtungen ein, z.B. Abstandsmesser, Navigationsgeräte, Funk- oder Freisprechanlagen. Kraftfahrzeugmechatroniker/innen, die in der Herstellung von Nutzfahrzeugen beschäftigt sind, können im Bereich Elektromobilität tätig werden und z.B. bei der Konstruktion von Nutzfahrzeugen mit Elektro- oder Hybridantrieb mitarbeiten.

3. SCHWERPUNKT SYSTEM- UND HOCHVOLTTECHNIK

Kraftfahrzeugmechatroniker/innen mit dem Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik halten elektronische, mechanische, hydraulische und pneumatische Systeme bzw. Anlagen von Autos mit Elektro- oder Hybridantrieb sowie mit Verbrennungsmotoren instand. Mithilfe elektronischer bzw. computergestützter Mess- und Diagnosegeräte (z.B. Hochvoltmessgeräte) testen und analysieren sie Antriebsaggregate (einschließlich Motormanagementsystem), Dämpfungs-, Niveauregelungs- und Fahrerassistenzsysteme. Sie vergleichen die Messwerte mit den Sollwerten und beurteilen, ob ein System funktioniert oder sie ggf. Einstellwerte ändern bzw. andere Störungsursachen beheben müssen. Sie tauschen Verschleißteile sowie defekte Bauteile aus, setzen Hochvoltkomponenten instand, reparieren Antriebskomponenten sowie Informations- bzw. Kommunikationssysteme und wechseln Schmierstoffe, Brems- und Hydraulikflüssigkeiten. Auf Wunsch bauen sie auch Zusatzeinrichtungen wie Navigationsgeräte oder Freisprechanlagen ein. Kraftfahrzeugmechatroniker/innen können zudem bei der Konstruktion von Pkws mit Elektro- oder Hybridantrieb mitarbeiten.

Info der Bundesagentur für Arbeit