Internationale Projekte

Berufspraktika im Ausland

Finnland ... ein berufsübergreifendes Angebot als GRUPPENPROJEKT

Seit über 25 Jahren haben unsere Schüler*innen aus den verschiedenen Bildungsgängen die Möglichkeit, an unterschiedlichen Erasmus+-Projekten mit unserer Partnerschule in Finnland teilzunehmen. In regelmäßigen Abständen besuchen Schüler*innengruppen unserer Schule Finnland und erarbeiten gemeinsam mit den finnischen Schüler*innen unterschiedlichster Ausbildungsberufe interessante Projekte rund um die Themen Europa, Arbeit und Ausbildung. So wurden in der Vergangenheit in binationalen Arbeitsgruppen Autos repariert, Unternehmenspläne entwickelt und sogar Apps entwickelt. Gefördert werden diese Projekte durch das Programm Erasmus+ der Europäischen Union.

Unsere Partnerschule in Finnland

Projekt 2022

Besuch aus Finnland

Nils Wessels (EU-Koordinator)

n.wessels@ketteler-bk.de

Finnland ... ein berufsübergreifendes Angebot als EINZELPRAKTIKUM!

Im Februar 2024 verlagerten vier Auszubildende aus dem Zimmerer- und Tischlerhandwerk ihren Ausbildungsort nach Finnland, um an unserer Partnerschule VAAO (Valkeakoski Vocational College) ein Holzbauprojekt zu realisieren. Zudem geht es um einen kulturellen Austausch sowie die Entdeckung der Natur Finnlands. Außerdem sollen Betriebspraktika stattfinden, um die finnische Holzbauweise zu erlernen. Gefördert werden diese Praktika durch das Programm Erasmus+ der Europäischen Union.

Unsere Partnerschule in Finnland

Praktikumsbericht 2024

Julia Feldkamp (EU-Koordinatorin)

j.feldkamp@ketteler-bk.de

Ghana ... ein spezielles Angebot in unserer Bau-/Holzabteilung!

Am 4. Juni 2023 haben sich 9 Auszubildende und ihre Ausbilderin aus dem Tischler– und Zimmererhandwerk auf die Reise nach Berekum in Ghana gemacht. Dort absolvierten sie für drei Wochen Praktika in den berühmten Sargwerkstätten des westafrikanischen Landes und wurden so in die Kunst der ghanaischen Sargherstellung eingeführt. Am Berekum College of Education hatten sie zudem die Möglichkeit, Kurse in der Landessprache Twi zu belegen und sich mit den dortigen Studierenden auszutauschen. Das Projekt wird durch das Programm Erasmus+ der Europäischen Union gefördert und durch die Handwerkskammer Münster sowie das internationale Büro der Stadt Münster unterstützt.

Unser Kooperationspartner in Ghana

Projekt 2023

Praktikumsbericht 2024

Ansprechpartnerin:

Julia Feldkamp (EU-Koordinatorin)

j.feldkamp@ketteler-bk.de

Frankreich ... unterschiedliche Sprachen - gleiche Leidenschaft für Zweiräder!

Zukünftig findet erstmals ein Austausch mit der Technopolys CFA in Chambéry statt. Eines der größten und fortschrittlichsten schulischen Ausbildungszentren in ganz Frankreich. Umgeben von schönster Alpenlandschaft bieten sich für die Teilnehmenden des Austauschs die Möglichkeit, neue Kulturen kennenzulernen sowie die Perspektive, sich auf ein Berufsleben im internationalen Arbeitsmarkt vorzubereiten.

Eine einmalige Chance, das Zweiradhandwerk im Geburtsland der Tour de France kennen zu lernen und sich über verschiedene Ausbildungswege auszutauschen. Hierbei können die eigenen Kompetenzen und das handwerkliche Geschick in der gemeinsamen Leidenschaft für Zweiräder ergänzt werden. Das Projekt wird durch das Programm Erasmus+ der Europäischen Union gefördert und durch die EU-Geschäftsstelle in Münster unterstützt.