AUSBILDUNGSVORBEREITUNG BERUFSPRAXIS

Die Ausbildungsvorbereitung Berufspraxis am Wilhelm-Emmanuel-von-Ketteler-Berufskolleg (WEvK-BK) dient als Bindeglied zwischen der bisherigen schulischen Bildung und der zukünftigen Lebens- und Arbeitswelt der Schüler*innen. Sie hat die Aufgabe, die Schüler*innen in ihrer Selbständigkeit bestmöglich zu fördern und sie auf eine größtmögliche Teilhabe am Leben in der Gesellschaft vorzubereiten. Der Bildungsgang richtet sich ausschließlich an Schüler*innen mit einem Förderbedarf im Bereich Lernen oder geistige Entwicklung.

Die Ausbildungsvorbereitung Berufspraxis schafft innerhalb der klassischen Ausbildungsvorbereitung eine sehr grundlegende berufliche Orientierung mit vielen lebenspraktischen Anteilen. Dabei werden die positiven Erfahrungen des Gemeinsamen Lernens sowie der Förderschule verbunden mit den positiven Erfahrungen der theoriereduzierten Ausbildungen des WEvK-BK.

Die Schüler*innen erhalten innerhalb kleiner Lerngruppen mit leistungsangemessenen Lerninhalten, vielfältige Möglichkeiten im Bereich der lebenspraktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Die enge Beziehung zu den Lehrkräften ermöglicht einen sehr guten Zugang zu den persönlichen Besonderheiten.

Die Schüler*innen sind Teil des allgemeinen Berufskollegs. Die verschiedenen Begegnungen im schulischen Raum und das Schaffen von gemeinsamen Lernanlässen und -situationen mit anderen Schüler*innengruppen ist eine stimmige Fortsetzung des bisherigen Bildungsweges in einer allgemeinen Schule bzw. Förderschule. Der inklusive Besuch des allgemeinen Berufskollegs sichert die angestrebte gesellschaftliche Normalität und bietet Erziehungs- und Bildungsansätze für alle Beteiligten.