Das Pflanzbeet der Gärtner

Wo vorher am WEvKB nur alte und teils unansehnliche Sträucher standen, erstrahlt nun ein Beet mit Pflanzen wie Frauenmantel (Alchemilla mollis), Bauernhortensien (Hyndrangea macrophylla) und Funkien (Hosta). …

An diesem beachtenswerten Projekt im zweiten Schulhalbjahr 2012/2013 waren sowohl die Mittelstufen als auch die Unterstufen der Garten-/Landschaftsbauer sowie die Oberstufe der Bauzeichner mit der Fachrichtung Tief-, Straßen- und Landschaftsbau beteiligt.

Zunächst ging es für die GaLaBau-Mittelstufen daran, das bestehende Beet am Ausgang zur Sporthalle im Rahmen einer Pojektarbeit neu zu planen und eine standortgerechte Pflanzenauswahl vorzunehmen. Diese Pläne wurden im Zuge eines bildungsgangübergreifenden Unterrichtes von der Bauzeichner-Oberstufe zeichnerisch dargestellt. Alles geschah in Abstimmung mit dem Grünflächenamt der Stadt Münster, die das vorhandene Beet rodete und den Boden für die Neupflanzung vorbereitete. Die Bepflanzung des Beetes übernahmen an einem weiteren Projekttag die Schüler-/innen der GaLaBau-Unterstufen.

Mittlerweile wurden alle Pflanzen mit Namensschildern ausgestattet, sodass jede/r Interessierte nicht nur die schönen Pflanzen sehen, sondern sich auch ihren Namen einprägen und somit auch wiedererkennen kann.

Geplant ist, dass zukünftige Ausbildungsjahrgänge das Beet pflegen oder aber auch in weiteren praxisnahen Projekten nach eigenen Wünschen umgestalten können bzw. sollen.

Die Resonanz auf das neu gestaltete Beet war bisher durchweg positiv. Es gefällt sowohl den Schülern als auch den Lehrern des WEvKB. Und auch die Anlieger der Schule können sich nun an diesem sehr schön gestalteten Beet erfreuen. Die GaLaBauer haben der Schule damit – und mit kompetenter Unterstützung der Bauzeichner – ihren “grünen” Daumen erkennbar aufgedrückt. … Und damit das Beet noch lange so schön erhalten bleibt, bitten die Schüler-/innen darum, keinen Müll in das Beet zu werfen, sondern dafür – wie gewohnt – die aufgestellten Mülltonnen zu nutzen.

Betreuende Lehrer des WEvKB waren Olaf Cordes, Christoph Koch und Gereon Peperhove. Ihnen, sowie allen beteiligten Schülerinnen und Schüler gilt der herzliche Dank der Schule!