Mal sehen, was (in der Zukunft) so geht….Bautechnik Leistungskurs besucht Heidelberg Materials in Ennigerloh

Der Morgen startet mit einem Vortrag durch Frau Kaminski (Produktmanagerin) und Herrn Teckentrup (Anwendungstechniker). Die zwei Mitarbeiter schaffen zunächst einen Überblick über das Unternehmen und seine Struktur, die verschiedenen Standorte in Deutschland und die Stellung des Werkes weltweit. Die Gewinnung von Kalkstein vor Ort als auch an anderen Standorten als Rohstoff, der zu Zement verarbeitet wird, wird anhand eines Filmes sehr deutlich erklärt. Im Anschluss an diesen Vortrag gilt es Fragen zu klären und weiteres Wissen abzugleichen. Auch während der Führung durch die Produktionsstraße können weitere Antworten zu auftretenden Fragen sehr ausführlich und kompetent gegeben werden. Die Überwachung der Produkte in einem Controlling-Raum sowie im Prüflabor zeigt weitere Berufe, die in diesem Werk ausgeführt werden können.

Der Einblick in eine neue Art der Betonverarbeitung über einen großen3D-Drucker, der auf Baustellen eingesetzt wird und Schalung herstellt oder die Betonwand selber, hat einen großen Eindruck auf die Gruppe gemacht.

Abschließend freuen wir uns über diesen letzten Schultag vor den Herbstferien und bedanken uns ganz herzlich bei den Heidelberg Materials vertreten durch Frau Kaminski und Herr Teckentrup.

Andrea Herrmann