Die Polizei Münster informierte …

Über die Nutzung digitaler Plattformen und den Gefahren des Cyber Mobbing klärte Frau Lebbin von der Polizei NRW Münster die Schüler*innen der Fliesenlegerklasse Mittelstufe am 29.09.2022 auf. Cyber Mobbing bedeutet konkret: Beleidigung, Bedrohung, Bloßstellung, Lügen, üble Nachrede und Nötigung, und kann mit bis zu zwei Jahren Gefängnis bestraft werden. Auch die Weitergabe von Fotos oder das Filmen mit einer Drohne ist verboten und kann strafrechtlich geahndet werden. Zudem weist die Nutzung von Whatsapp erhebliche Tücken auf, die uns oft nicht bekannt sind, weil die Nutzungsbedingungen nicht gelesen werden. So darf Whatsapp auf alles, was versendet wird, zugreifen und veröffentlichen. Die vielen Fragen der Schüler*innen wurden ausführlich beantwortet. Eine insgesamt lohnende und wichtige  Veranstaltung, die wir weiterempfehlen können!