Landschaftsgärtner*innen besuchen den SC Preußen Münster

Im Rahmen der Unterrichtsreihe Rasenbau und Rasenpflege besuchten zwei Klassen der Unterstufe der angehenden Landschaftsgärtner*innen mit Ihren Lehrern Jens Hasken und Nils Holtmannspötter im März den Drittligisten Preußen Münster. Unterstützt wurde die Exkursion durch Herrn Heithaus (Greenkeeper www.scpreussen-muenster.de) und Matthias Stuke (Experte im Bereich Sportplatzpflege bei der Firma www.galabo-muenster.de). Die Schüler*innen lauschten auf der Haupttribüne den Worten von Herrn Heithaus. Dieser berichtete von alltäglichen Aufgaben eines Greenkeepers bei einem Fußballverein und führte die angehenden Gärtner*innen anschließend noch über das Trainingsgelände des Drittligisten.

Herr Stuke informierte die Schüler*innen über Sportplatzqualitäten am Praxisbeispiel, mögliche weitere Qualifizierungsmöglichkeiten nach der Ausbildung im Bereich Greenkeeper und führte mit Ihnen auch eine praxisnahe Gräserbestimmung durch.

Insgesamt waren sich alle einig, es war eine tolle Veranstaltung, die wiederholt werden sollte.

Wir bedanken uns bei den beiden Experten und wünschen dem SC Preußen Münster im weiteren Verlauf der Saison maximalen Erfolg!