Landwirte on Tour – Berlinfahrt 2024 – Wochenblatt berichtet

Es ist seit Jahrzehnten Tradition. Die Oberstufenklassen der Landwirt*innen fahren gemeinsam nach Berlin. Eine Woche lang werden Hauptstadt und Umgebung erkundet – aus landwirtschaftlicher, aber auch aus kultureller und historischer Perspektive. Auf dem Programm standen auch diesmal ganz klassische Berlin-Stationen, wie der Besuch einer Plenarsitzung im Bundestag mit anschließender Diskussionsrunde mit Abgeordneten aus dem Münsterland und eine Führung durch das ehemalige Hochsicherheitsgefängnis der STASI Herrenschönhausen. Zu den weiteren Highlights gehörten größte landwirtschaftliche Messe Europas “Die Grüne Woche” sowie der Besuch zweier landwirtschaftlicher Großbetriebe im Umland der Hauptstadt. Für die Schüler*innen war die Berlin-Woche in diesem Jahr wieder eine ganz besondere Sache. Das wurde auch in der Zeitschrift “Wochenblatt” des Landwirtschaftsverlags gewürdigt. Hier durften einige angehende Landwirt*innen Statements zu ihren persönlichen Berlin-Eindrücken geben. Vielen Dank an die Wochenblatt-Redaktion für das Interesse an unserer Berlinfahrt!

Alexandra Vogel