Prüfen – Rufen – Drücken!

Am Wilhelm-Emmanuel-von-Ketteler-Berufskolleg in Münster fand erneut die Woche der Wiederbelebung statt. Diese Veranstaltung entwickelt sich zu einem festen Bestandteil des Schulprogramms und dient dazu, Schülerinnen und Schüler in der lebensrettenden Maßnahme der Wiederbelebung zu schulen.

Sebastian Hochmann, Erste-Hilfe-Ausbilder und Lehrer, schulte zunächst seine Kolleginnen und Kollegen im Ablauf und in der Durchführung von Wiederbelebungsmaßnahmen, sodass diese anschließend ihre Klassen selber in der Technik der Thoraxkompression unterrichten konnten.

Während der Woche wurden viele Schülerinnen und Schüler in den lebensrettenden Maßnahmen geschult. Diese Ausbildung trägt zur Sicherheit in der Schule und der gesamten Gemeinschaft bei, da die Schülerinnen und Schüler nun in der Lage sind, im Ernstfall schnell zu handeln.

Für das kommende Schuljahr sind zwei Wochen der Wiederbelebung geplant, um sicherzustellen, dass noch mehr Schülerinnen und Schüler und auch neue Lehrkräfte die Möglichkeit erhalten, diese Fähigkeiten zu erlernen.