Teambuilding der neuen Zimmerer*innen: Klettern ist Leidenschaft

In der neuen Kletterhalle kann die Gruppe der neuen Zimmerer-Auszubildenden einen Schultag lang den Kletter- und Bouldersport und dabei natürlich auch die Mitschüler*innen besser kennenlernen.  

Nach einem kurzen, intensiven Aufwärmprogramm mit dem Fokus auf Tempo, Ausdauer, Koordination und Spaß teilen sich die Schüler*innen nach den Interessensbereichen in den Boulder- oder Klettern mit Anseilen-Bereich auf. Durch ein sehr präsentes Team der Kletterhalle werden alle Vorsichtsmaßnahmen an der Kletter- und Boulderwand erklärt und kleine Teams gebildet. Bei jedem Aufstieg achten zwei Schüler*innen auf die Sicherheit der kletternden Person in bis zu 12m Höhe. Wird das Signal „zu“ gerufen, ist dies eine Aufforderung, das Seil zu sichern und die Person kann sich in den Klettergurt fallen lassen. Das Bouldern dagegen ist Klettern ohne Sicherung an der Wand, die Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz der wartenden Personen wird aber auch hier hervorgehoben. Viele Auszubildende nutzen die Möglichkeit, die Höhen zu erklimmen, verschiedene Schwierigkeitsgrade zu probieren und mögliche Wege nach oben, so genannte Boulder-Routen, gemeinsam zu schaffen.  

Der Tag geht mit müden Armen und rauen Händen, aber glücklichen Gesichtern zu Ende. Wir danken dem Team der Kletterbar Münster für ihre Unterstützung und die angenehmen Gespräche.  

Andrea Herrmann