„Aus Scheiße Gold machen“

… wer kennt diese Redewendung nicht?! Genau das passiert in der Hauptkläranlage (HKA) Münster-Coerde nach der Inbetriebnahme 2025/ 2026!

Denn aus den Abwässern der Stadt Münster wird in der 4. Klärstufe des hochkomplexen Reinigungsvorgangs Wasser in Badewannenqualität! Wasser ist Leben und letztlich mehr wert als Gold! Die Rückführung des geklärten Wassers in den natürlichen Wasserkreislauf ist unabdingbar notwendig zur Erhaltung einer guten Grundwasserqualität, wiederum Quelle zur Trinkwassergewinnung der Stadt Münster. Sauberes Wasser ist ebenso Garant für einen gesunden Lebensraum für Tier- und Pflanzenwelt.

Im Februar 2024 besuchten die Studierenden der Fachschulen für Technik (FS21TT und FS23TT) auf Einladung von Herrn Nitsche, Bauleiter der bauausführenden Firma Eiffage und ehemaliger Schüler unseres Berufskollegs, zum ersten Mal die beeindruckende Baustelle im Norden von Münster. Eiffage hat uns wieder eingeladen und am 29.06.2024 besuchten wir mit erweitertem Kreis, diesmal mit den Hochbautechnikern der FS23TH, die Baustelle.

Der Baufortschritt fiel allen sofort auf, die die Baustelle vom Februar noch vor Augen hatten. Ein Großteil der Klärbecken und Nebenkanäle ist bereits fertiggestellt. Die riesigen Mengen an Beton und Baustahl, wir berichteten in unserem ersten Beitrag, haben Form angenommen und ihre Funktion wird mehr und mehr sichtbar. Mit Herzblut und Leidenschaft führte uns Herr Deda, Bauleiter der Baufirma Eiffage, über die Baustelle. Mit Fachkompetenz, seiner langjährigen Erfahrung im Ingenieurtiefbau und Insiderwissen ermöglichte er uns interessante Einblicke in den Bauablauf, beschrieb die Herausforderungen an die Bauwerke bei der späteren Nutzung und erklärte viele konstruktive Details der Sonderbauwerke. Dabei entfachten sich Gespräche mit den Studierenden, die aus ihrer beruflichen Tätigkeit eigene Aspekte und Erfahrungen einbrachten.

Ziel der Fachschule für Technik ist der Abschluss als „Staatlich geprüfter Techniker in den Fachrichtungen Hoch- bzw. Tiefbau“. Beste Qualifikation für eine berufliche Karriere als Bauleiter?! Gute Leute werden gesucht und zu tun, gibt es genug, betone Herr Deda. Der offene Empfang und die fantastische Bewirtung, mehr als eine nette Geste! Wir bedanken uns herzlich und kommen gern wieder – nicht nur wegen der leckeren Brötchen!