Wow, was für ein Baustellenbesuch! Zum dritten Mal besuchten wir mit der Fachschule für Technik, Fachrichtung Hoch- und Tiefbau die Baustelle der Erweiterungsstufe des Klärwerks Münster – Coerde.
Wieder war es ein herzlicher Empfang, fast schon zur Tradition geworden, mit einer interessanten Baustellenführung. Der Bauleiter der Firma Eiffage, Christoph Nitsche, ließ es sich nicht nehmen, uns persönlich über die Baustelle zu führen. Er gab tiefe Einblicke in den Fortschritt und die Logistik dieser anspruchsvollen Baustelle, erläuterte viele technische Details und Herausforderungen bei der Umsetzung der Baumaßnahme. Einmalige Blicke hinter die Kulissen des Klärwerks wurden so möglich und wir konnten Vieles über die Technik, die hinter den einzelnen Reinigungsstufen steckt, erfahren. Herr Nitsche erklärte uns die Funktionsweise des Klärvorgangs, die einzelnen Stufen des Klärprozesses, zeigte uns die beindruckenden Pumpen und Leitungen im Inneren des Bauwerks.
Es ist viel passiert in den letzten Monaten, seit unserem ersten Besuch in Coerde. Aus der Baugrube erwuchs ein beachtliches Bauwerk, was in seiner Nutzung Schmutzwasser aus Münster in sauberes Wasser mit Badewannenqualität klärt, um es in die öffentlichen Gewässer einzuleiten und dem natürlichen Wasserkreislauf zuzuführen. Also eine saubere Sache!
Christoph Nitsche, einst Schüler unseres Berufskollegs, heute Bauleiter der Firma Eiffage in verantwortungsvoller Tätigkeit! Vielleicht auch für euch, liebe Schülerinnen und Schüler, ein Ansporn und Ziel! Gute, kompetente und engagierte Fachkräfte werden immer gesucht, betonte Christoph Nitsche bei geselligem Ausklang mit einem zauberhaftem Grillbuffet, leckeren Salaten, Steaks, Würstchen und kalten Getränken! Vielen Dank und alles Gute von unserer Seite!