Azubis go Finnland – Praktikum in den Holzwerkstätten unseres Partnerberufskollegs VAAO in Valkeakoski

3 Wochen Valkeakoski – am vergangenen Sonntag ging es für fünf Schüler*innen Richtung Finnland.

Was sie dort erwartet? Ein spannendes Praktikum in den Holzwerkstätten an unserem Partnerberufskolleg VAAO in Valkeakoski, einer kleinen Stadt unweit von Tampere. Die vier angehenden Zimmerer*innen der Unterstufe sowie ein Tischler der Mittelstufe sind in Gasthäusern der Schule untergebracht und sind so ganz nah dran am Geschehen. Begleitet wird die Praktikanten*innen- Truppe für eine Woche von Frau Feldkamp, die zeitgleich ein Job-Shadowing im Holzbaubereich macht.

Zunächst gab es am Begrüßungstag für alle einen Einblick in das Ausbildungssystem der Finnen, wovon alle enorm beeindruckt waren, da es auf individuelle Fähigkeiten der Schüler*innen eingeht. So gibt es zum Beispiel keine Vorschriften für die Dauer einer Ausbildung. Ausgelernt ist man in Finnland, wenn man praktisch und theoretisch dafür bereit ist.

Außerdem gab es auch einen Rundgang durch die riesige Campuslandschaft mit verschiedensten Lehr- und Lernwerkstätten für zum Beispiel Friseure*innen, Bäcker*innen, Maler*innen, Automechaniker*innen und durch die Holzbauwerkstätten, in denen unsere Schüler*innen in den nächsten drei Wochen arbeiten.

Anders als bei uns in Deutschland werden in Finnland reale Kundenaufträge an den beruflichen Schulen angenommen, sodass ebenfalls Baustellen außerhalb der Schulwerkstätten auf dem Programm stehen. Ganz besonders freuen sich alle auch auf die Besuche in zwei renommierten Holzbaubetrieben in naher Umgebung. Aber natürlich dürfen auch neben den beruflichen Aktionen die kulturellen Erlebnisse nicht fehlen. Auf dem Programm stehen zum Beispiel ein Eishockeyspiel in der Nokia Arena in Tampere und die Erkundung der finnischen Hauptstadt Helsinki.

Zu all dem bald mehr in den Reiseberichten der Schüler*innen!

Foto (von links nach rechts): Erik Hammann, Janik Zangerl, Tim Piet Stanke, Luise Eikelmann, Antonia Hömme, Julia Feldkamp