Blick hinter die Redaktionskulissen des Wochenblatts

Es ist DIE wöchentliche Fachzeitschrift für Landwirt*innen im Münsterland. Und das schon seit 1844. Auch für unsere angehenden Landwirt*innen der Mittelstufe (LWM2) ist die Zeitschrift eine Art Institution. Was im Wochenblatt steht, hat Gesprächswert. So lag es nahe, dass die Schüler*innen im Rahmen des Unterrichtsthemas Öffentlichkeitsarbeit für landwirtschaftliche Betriebe mal hinter die Kulissen der Wochenblatt-Redaktion des Landwirtschaftsverlags in Münster-Hiltrup schauen wollten. Neben einem Einblick in die Arbeitsweise der Redaktion wurde aber auch diskutiert. Sogar auf dem Podium. Dort stellten sich sechs Schüler*innen den Fragen der Redakteur*innen Andrea Hertleif und Patrick Otte zum Thema „Urlaub“. Mit überraschenden Ergebnissen. Denn die einhellige Meinung der sechs: Wir brauchen und machen so gut wie keinen klassischen Urlaub! Landwirtschaft ist bei allen gleichzeitig auch Freizeitbeschäftigung. Richtig Urlaub gemacht hat kaum einer in der bisherigen Ausbildungszeit. „Vier Tage Skifahren habe ich mir gegönnt“, erzählt Felix Lutum, der auch zuhause einen landwirtschaftlichen Betrieb hat. „Danach hab ich lieber meinen Eltern geholfen. So bin ich halt auch aufgewachsen. Ein bisschen erholen, dann geht’s weiter auf dem Hof.“ Dass sie damit überhaupt nicht ihrer Generation Z entsprechen, kümmert die Schüler*innen der Mittelstufe dabei wenig. Wer mehr über die spannende Podiumsdiskussion zum Thema „Urlaub in der Landwirtschaft“ lesen möchte, sollte einen Blick ins Wochenblatt werfen. Dort erscheint in Kürze ein Artikel darüber.

Alexandra Vogel