Ihr wollt ins Ausland? Wir helfen euch!

Welchen Tag könnte man für eine Info-Veranstaltung besser wählen als den 9. Mai? Es ist der Europatag, der alljährlich für Frieden und Einheit in Europa begangen wird. Und so hatte es sich das Erasmus-Team des WEvKB auf die Fahnen geschrieben, diesen Tag dafür zu reservieren, Jugendliche über die diversen Möglichkeiten von Auslandspraktika während der Berufsausbildung zu informieren. Da der Europatag aber in diesem Jahr auf einen gesetzlichen Feiertag fiel, fand die Veranstaltung schon am 8. Mai statt, dem Tag, der seit 1945 das Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa definiert.

Im Foyer wurde eine Ausstellung organisiert, die die Kooperationspartner des WEvKB mit den Schulen in Finnland, Ghana sowie Frankreich verdeutlichte. Florian Dreßler, ein ehemaliger Auszubildender zum Berufskraftfahrer und während dieser Zeit auch Teilnehmer unserer Partnerschaft mit Finnland, war sogar extra angereist, um von seinen Erfahrungen zu berichten. Herr Bendel von der Kontaktstelle Ausland der Handwerkskammer Münster unterstützte die Veranstaltung, indem er über die zahlreichen Möglichkeiten finanzieller Förderung sowie des Findens von Ausbildungsbetrieben im Ausland informierte. Mit Niklas Dupont und Pablo Niehaus hatten sich zudem zwei weitere Personen gefunden, die aus eigener Erfahrung über Freiwilligendienste im In- und Ausland informierten. Es nahmen zahlreiche Schüler*innen an der Veranstaltung teil und das Erasmus-Team hofft, dass der eine oder die andere Auszubildende schon bald an einem Auslandsaufenthalt teilnehmen wird! Wir helfen euch!