Baustellenbesuche an der B51/B481n sowie am Hüffer Campus

Gleich zwei spannende Projekt besichtigten wir am 24.06.2022 mit der dualen Bauzeichner Klasse:

Über die Baustelle der neuen Ausbaustrecke der Umgehungsstraße B51 / B481n im Kreuzungsbereich mit der Warendorfer Straße führten uns die Vertreterinnen der Abteilung Planung vom Landesbetrieb Straßenbau NRW Lena Boland und Mareen Kappenhagen. Hier entstehen neben den Straßenverläufen auch einige imposante Brückenbauwerke, von wo aus man einen guten Überblick über die Maßnahme erhält.

Über die Baustelle des Hüffer Campus führte uns der Bauleiter Ruben Marks von agn Niederberghaus & Partner GmbH. Hier entsteht ein einzigartiger Komplex, der Fakultäten sowie Verwaltungsbereiche der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) sowie der Fachhochschule Münster an einem Standort bündelt. Aktuell ist eine riesige Baugrube zu sehen. Im nächsten Jahr ist es geplant die nun darauf entstehenden Hochbauten zu besichtigen.

An beiden Projekten sind Bauzeichner Auszubildende der dualen Klasse beteiligt, auf deren Initiative die Besuche ermöglicht wurden.